Preisverdächtig: „Das Ende der Evolution“
24. November 2020
Foto: UHH/CeNak
CeNak-Direktor Matthias Glaubrecht wurde mit dem Salus-Medienpreis ausgezeichnet. Das Buch "Das Ende der Evolution" ist außerdem im Rennen um den Preis als „Wissenschaftsbuch des Jahres 2021“.
Das aktuelle Buch von CeNak-Direktor und Evolutionsbiologe Matthias Glaubrecht „Das Ende der Evolution. Der Mensch und die Vernichtung der Arten" ist im Rennen um den Preis „Wissenschaftsbuch des Jahres 2021“. Die Öffentlichkeit wird für diese Auszeichnung des österreichischen Bildungsministerium um ihr Votum gebeten. Außerdem erhielt das Buch den Salus-Medienpreis 2020 und schaffte es neben zwei weiteren Titeln auf die Shortlist für den NDR Kultur Sachbuchpreis.
Der Preis zum Wissenschaftsbuch des Jahres prämiert die besten deutschsprachigen, wissenschaftlich fundierten Sachbücher. Bis zum 11. Januar können alle Interessierten per Publikumsvoting für ihre Favoriten stimmen (www.wissenschaftsbuch.at). Eine Fachjury wählte Werke für die Shortlist aus, für den Bereich Sachbuch / Biologie dieses Mal auch „Das Ende der Evolution“ (C. Bertelsmann).
Der NDR Kultur Sachbuchpreis zeichnet jährlich das beste in deutscher Sprache erschienene Sachbuch aus. Wichtige Kriterien für die Auszeichnung: Das Werk soll komplexe Zusammenhänge und relevante Themen für ein breites Publikum verständlich darstellen, neue Perspektiven eröffnen und die Lust am Diskurs anregen, wie es nach Meinung der Jury „Das Ende der Evolution“ tut.
Der Salus-Medienpreis ging im 11. Jahr zum ersten Mal an einen Wissenschaftler. „Das Ende der Evolution“ von Matthias Glaubrecht wurde in der Kategorie „Otto-Greither-Sonderpreis“ für seine Bemühungen um den Artenschutz ausgezeichnet. Die Jury lobte die Detailtiefe des Buches, das sich zwischen der Bewunderung für die Artenvielfalt und der Fassungslosigkeit angesichts des Ökozits zeitweilig wie ein Krimi der ökologischen Weltgeschichte lese.
Kontakt
Prof. Dr. Matthias Glaubrecht
Universität Hamburg
Centrum für Naturkunde (CeNak)
Tel.: +49 40 42838-2275
E-Mail: matthias.glaubrecht"AT"uni-hamburg.de