Veranstalter und Kooperationspartner
Centrum für Naturkunde (CeNak)
Das Centrum für Naturkunde (CeNak) der Universität Hamburg ist eines der großen Zentren für Biodiversitäts- und Evolutions-Forschung in Deutschland. Die bedeutenden wissenschaftlichen Sammlungen umfassen mehr als zehn Millionen naturkundliche Objekte. Eine der großen Aufgaben des CeNak ist die Beobachtung von Arten und Ökosystemen. Rund um den Globus, aber auch vor der Haustür in Hamburg wird ergründet, wie sich Lebensgemeinschaften verändern. Etliche Projekte beziehen das Wissen und die Naturbeobachtungen von Bürgerinnen und Bürgern mit ein.
https://www.cenak.uni-hamburg.de/de.html
Loki Schmidt Stiftung
Die Loki Schmidt Stiftung engagiert sich in Hamburg sowie deutschlandweit für die Erhaltung seltener Pflanzen und Tiere; für den Kauf und die Pflege von Flächen für den Naturschutz; für das Kennenlernen und Erleben der Natur, um die natürlichen Lebensgrundlagen besser zu verstehen. Besonders die Pflanzen als unverzichtbare Begleiter der Menschen stehen im Blickpunkt der Stiftung.
https://www.loki-schmidt-stiftung.de
GEO-Tag der Natur e. V.
Mehr Pflanzen verschwinden, Insektenarten sterben aus. Der Verein GEO-Tag der Nature. V. setzt sich für den Erhalt der natürlichen Vielfalt ein. Jährlich lädt er zur Inventur der heimischen Fauna und Flora ein und feiert in diesem Jahr 20. Jubiläum.
Metropolregion Hamburg
Über 1000 Orte, 5,3 Millionen Menschen, vier Länder, Wirtschaft und Sozialverbände – das ist die Metropolregion Hamburg. Hier wird länderübergreifend auf allen Ebenen von Politik, Wirtschaft und Verwaltung zusammengearbeitet. Die Metropolregion Hamburg fördert seit mehr als 50 Jahren Projekte, die einen Beitrag zur Entwicklung der Region leisten. Das geht von Projekten im Bereich von Tourismus und Naherholung über Verbesserungen für Pendler bis hin zu Studien und Konzepten für neue Besucherattraktionen oder Wirtschafts- und Infrastrukturprojekte.