Erstmals FÖJ am CeNak: Start ins Freiwillige Ökologische Jahr
17. August 2018
Foto: UHH/CeNak, Gerisch
Neu im FÖJ: Larissa Möckel und Nicole Wolff
Sie lieben die Natur und möchten mehr für ihren Schutz tun. Wohlmöglich sogar beruflich. Nicole Wolff und Larissa Möckel sind die ersten FÖJ-lerinnen am CeNak. Ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr hat soeben begonnen.
„Mir ist es wichtig, in diesem Jahr etwas Sinnvolles zu tun, das – und wenn auch nur im Kleinen – die Welt ein Stück weit verändert“, sagt Larissa Möckel. Nach ihrem Abitur in Baden-Württemberg möchte sie erst einmal praktische Erfahrungen sammeln und ausloten, wohin die Reise perspektivisch gehen könnte, wahrscheinlich ins Politikstudium, vielleicht auch woanders hin. Für Umweltthemen, Naturschutz, Ressourcenverbrauch und Nachhaltigkeit interessiert sie sich schon lange. Die Erfahrung beim Young Explorers Program im Nationalpark Schwarzwald hat sie noch darin bestärkt, sich stärker für diese Themen zu engagieren. Für ein Jahr ist sie nun eingebunden in die Öffentlichkeitsarbeit für aktuelle Projekte und Veranstaltungen am CeNak.
Nicole Wolff ist aus ihrer Heimat Brasilien nach Deutschland gekommen, um für ein Jahr in die Wissenschaft einzutauchen und den Forscherinnen und Forschern am CeNak über die Schulter zu schauen, sie auch hier und da praktisch zu unterstützen. Gerade hat Nicole Wolff ihr Biologie-Studium in Rio de Janeiro abgeschlossen. Nun will sie schauen, wo sie beruflich ihren Schwerpunkt setzen möchte. Eines ihrer Herzensthemen ist die Bedrohung des tropischen Regenwaldes.
„Ich wünsche mir, vor allem von den Professoren der verschiedensten Forschungsbereiche zu lernen. Ich hoffe, dass mich dieses Jahr einen großen Schritt in meinem Berufsleben weiterbringen und mich so qualifizieren wird, dass ich später einen Master in Deutschland machen kann. Ich möchte auch meine deutsche Sprache verbessern und Leute treffen, die sich wie ich für Ökologie interessieren.“
Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Bildungsjahr, das jungen Menschen die Möglichkeit bietet, sich ein Jahr lang aktiv für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz zu engagieren. Durch die vorwiegend praktische Tätigkeit werden umfangreiche Kenntnisse über Ökologie und Nachhaltigkeit erworben, die in begleitenden Seminaren vertieft werden. Mehr zum FÖJ in Hamburg: https://www.hamburg.de/foej
Mehr Informationen zum FÖJ beim CeNak über: felix.mahl@uni-hamburg.de