Weniger Stinte in der Tideelbe – CeNak auf Ursachenforschung
7. März 2019
Foto: Staro1, CC BY-SA 3.0
Das Mühlenberger Loch in Hamburg ist eines der wichtigsten Aufwuchsgebiete des Stints.
Der Bestand der Stintpopulation in der Tideelbe rund um Hamburg geht in den vergangenen Jahren zurück. Doch warum? Und wie kann man den Trend umkehren? Unter Beteiligung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Centrums für Naturkunde der Universität Hamburg sollen diese und weitere Fragen zur Fischfauna wissenschaftlich bearbeitet werden.
Seit fast 30 Jahren ist die Fischfauna der Tideelbe Schwerpunkt der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Ralf Thiel, Leiter der Abteilung für Ichthyologie am Centrum für Naturkunde. Auch zukünftig möchte das CeNak aktiv an der Erforschung der Fische der Tideelbe mitwirken. Welche Forschungsprojekte und Daten dafür herangezogen werden, warum der gesamte Lebenszyklus des Stintes betrachtet werden muss und welche Folgen der Rückgang der Stinte für das Nahrungsnetz in der Tideelbe hat, erklärt der Fischexperte im Newsroom der Universität: Interview mit Prof. Dr. Ralf Thiel
Initiative Elbfische
Um die aktuellen Fragestellungen zu bearbeiten und mögliche Maßnahmen zur nachhaltigen Förderung der Fischfauna in der Tideelbe umsetzen zu können, hat sich im November 2018 der „Initiative Elbfische“ gegründet. Vertreten sind neben der Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (Oberste Fischereibehörde) und der Behörde für Umwelt und Energie (Abteilung Wasserwirtschaft) der Deutsche Fischerei-Verband, der Angelsport-Verband Hamburg, die Berufsfischerei sowie die Universität Hamburg durch die Abteilung Ichthyologie des Centrums für Naturkunde.
Weitere Informationen
Forschungsabteilung Ichthyologie
Hamburger Behörde für Umwelt und Energie (Abteilung Wasserwirtschaft)
Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (Oberste Fischereibehörde)
Kontakt
Prof. Dr. Ralf Thiel
Centrum für Naturkunde (CeNak)
Martin-Luther-King-Platz
20146 Hamburg
Tel.: +49 40 42838-5637
E-Mail: ralf.thiel"AT"uni-hamburg.de