Schatz des Monats: Die Hummel-Waldschwebfliege
1. Juli 2018
Foto: UHH/CeNak, Dalsgaard
Hummel-Waldschwebfliegen kommen in zwei verschiedenen Färbungen vor.
Mit ihrer langen, zum Teil bunten Behaarung sehen sie aus wie Hummeln. Dabei tricksen Hummel-Waldschwebfliegen (Volucella bombylans) nicht wenig mit ihrem Aussehen. Unser Schatz des Monats gehört zu den Schwebfliegen und ist von Mai bis September vor allem an Walrändern unterwegs.
In ihrem Täuschungsmanöver geht diese Schwebfliege noch weiter, sie variiert nämlich auch in den Farben. Mit ihrer roten Färbung ähnelt sie der Steinhummel, mit der weißen der Erdhummel. In welchem Verhältnis die Fliegen in welcher Färbung auftreten, hängt von der Häufigkeit der Hummelarten und ihrer Verbreitung in der letzten Saison ab.
In der Sammlung des CeNak sind etwa 50 Exemplare der Schwebfliege hinterlegt, viele aus dem Hamburger Umland, einige aber auch aus anderen Teilen Deutschlands und Europas. Geforscht wird zu ihnen derzeit nicht am CeNak, aber vielleicht bald, meint Insektenforscher Dr. Martin Husemann: „Es wäre sehr interessant herauszufinden, welche Gene den verschiedenen Farbvarianten zu Grunde liegen.“