Wanderausstellung Facettenreiche Insekten – Vielfalt I Gefährdung I Schutz
4. November 2021
Foto: Alberto Ghizzi Panizza
Die Wanderausstellung Facettenreiche Insekten – Vielfalt I Gefährdung I Schutz weckt die Faszination für Insekten, klärt über ihren Bestandsrückgang auf und berichtet über mögliche Lösungsansätze. Den Auftakt nimmt sie ab 23. März 2022 im Zoologischen Museum des Leibniz -Instituts zur Analyse des Biodiversitätswandels (LIB) in Hamburg und im Staatlichen Naturhistorischen Museum in Braunschweig.
In drei Bereichen (Vielfalt I Gefährdung I Schutz) stellt die interaktive Ausstellung den Schwund von Biodiversität und das Insektensterben als zentrale Themen des Naturschutzes und der Umweltbildung in den Fokus. Sie bezieht Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen und jeden Wissensstandes mit in die Diskussion ein, sensibilisiert für die ökologische Bedeutung der Sechsbeiner und lädt zur aktiven Teilnahme an Schutzmaßnahmen ein.
Wissenschaftliche Hintergründe werden allgemeinverständlich anhand von zahlreichen Originalpräparaten, digitalen und analogen Spielestationen, einem vergrößerten Insektenmodell sowie vertiefenden Medienstationen mit Videos und interaktiven Grafiken präsentiert und zusätzlich in einem vielfältigen Begleitprogramm aufbereitet.
Die Ausstellung wird bis 2024 in den Museen des NORe-Verbundes (Museumsverbund der Nord- und Ostsee Region e. V.) gezeigt und wandert anschließend in weitere Ausstellungshäuser Deutschlands. Die Ausstellung wurde im Projekt „ProInsekt“ entwickelt und wird vom Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert.
Weiterführende Informationen:
Kontakt:
Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels (LIB)
Dr. Martin Husemann
Projektleiter „ProInsekt" & Sektionsleiter Hemimetabole und Hymenoptera
E-Mail: martin.husemann@uni-hamburg. de(martin.husemann"AT"uni-hamburg.de)
Frithjof Leopold
Projektkoordinator „ProInsekt"
E-Mail: frithjof.leopold"AT"uni-hamburg.de