Schatz des Monats: Die Turteltaube
20. Februar 2020
Foto: UHH/CeNak, Steinkröger
Im Fadenkreuz der Jäger: Die Turteltaube - unser Schatz des Monats.
Von der industriellen Landwirtschaft vertrieben. Von Menschen gejagt. Die Turteltaube wird immer seltener. Alleine in Deutschland ist ihr Bestand in den letzten 40 Jahren um etwa 90 Prozent zurückgegangen. Im Zoologischen Museum findet sich derzeit unser Schatz des Monats in einer speziellen Vitrine, die dem Vogel des Jahres 2020 gewidmet ist. Zusammen mit dem NABU möchten wir so auf die Notlage hinweisen, in der sich der einzige Zugvogel unter den einheimischen Tauben derzeit befindet.
Ein Zielvisier hat die Turteltaube in der Vitrine genau fokussiert. Ein Schicksal, das für sie in der Natur meist tödlich endet: 1,4 bis 2,2 Millionen von ihnen werden jedes Jahr in der EU geschossen – bislang völlig legal. Denn in zehn europäischen Staaten, wie Spanien oder Frankreich, ist die Jagd auf sie immer noch erlaubt. Aus diesem Grund setzt sich der NABU mithilfe einer Petition dafür ein, dass die Art künftig besser geschützt wird.
Die Turteltaube – unser Schatz des Monats Februar – ist eine Leihgabe des Landesmuseums Natur und Mensch in Oldenburg. Es handelt sich um ein ausgewachsenes Weibchen, das nach Schätzungen der Kuratorin bereits im 19. Jahrhundert präpariert wurde und somit die Anfänge des Museums 1836 miterlebt haben könnte. Aber auch die Sammlung des CeNak birgt einige Turteltauben-Schätze: Insgesamt 33 Objekte, drunter Federn, Schädel und ganze Präparate, befinden sich in den Räumen der Ornithologie. Frühe Funde stammen ebenfalls aus dem späten 19. Jahrhundert und kommen aus verschiedenen Teilen des Artverbreitungsgebiets, wie der Türkei, Ungarn oder Deutschland.
Ein Schalter an der Vitrine lässt es gurren – oder im Fall der Turteltauber eher „turren“. Der Laut der Turteltaube wirkt zarter, aber auch etwas eintöniger als bei den Artgenossen, die wir aus der Stadt gut kennen. Ein fast geschnurrtes, tiefes „turrr-turrr-turrr“ ist ihr Gesang – durch den sie auch zu ihren lautmalerischen, wissenschaftlichen Namen Streptopelia turtur kam.
Weitere Informationen
CeNak-News: Turteltaube Vogel des Jahres 2020
Webseite des NABU zum Vogel des Jahres 2020