Schats des Monats Januar: Ein Trilobit
1. Januar 2017
Foto:
Foto: UHH/ CeNak, Kotthoff
Der Schatz des Monats Januar ist ein versteinerter Trilobit (Gattung: Phacops) aus der Paläontologischen Sammlung des CeNak. Trilobiten zählen zu einer Klasse ausgestorbener Gliederfüßer, die noch vor den Dinosauriern ...
Der Schatz des Monats Januar ist ein versteinerter Trilobit (Gattung: Phacops) aus der Paläontologischen Sammlung des CeNak. Trilobiten zählen zu einer Klasse ausgestorbener Gliederfüßer, die noch vor den Dinosauriern, bis vor ca. 250 Millionen Jahren, die Meere bevölkerten und zu den wichtigsten Leitfossilien der Erdgeschichte gehören. Ihre Überreste werden zur relativen Altersbestimmung von Sedimentgesteinen genutzt.
Das Tier aus der CeNak-Sammlung stammt aus dem Hunsrück-Schiefer, einem etwa 400 Millionen Jahre altem Sedimentgestein. Die Unterseite des Tieres ist so gut erhalten, dass man die einzelnen Beine und sogar die Fühler erkennen kann.
Es wurde bereits 1932 in der Zeitschrift Natur und Museum beschrieben und gehört zu den wenigen Stücken der Sammlung, die einen Luftangriff auf Hamburg im Jahr 1943 überstanden haben und aus den Trümmern des früheren Geologischen Staatsinstituts geborgen werden konnten. Unbeschadet geblieben ist der Schatz jedoch nicht: Während die Sedimente aus dem Hunsrück-Schiefer eigentlich von dunkelgrauer Farbe sind, wurde dieses Stück durch die Brandhitze rötlich verfärbt.
Mehr: https://www.cenak.uni-hamburg.de/ausstellungen/museum-palaeontologie.html