Galapagos – Trauminsel im PazifikFilmabend in Kooperation mit der Heinz Sielmann Stiftung
10. Mai 2017
Foto: Heinz Sielmann Stiftung
Mit dem legendären Tierfilm „Galapagos – Trauminsel im Pazifik“ lädt das Centrum für Naturkunde (CeNak) der Universität Hamburg am 8. Juni 2017 alle Naturliebhaber zu einer Reise ins Jahr 1963 ein.
Damals drehte der bekannte Tierfilmer Heinz Sielmann diesen mehrfach ausgezeichneten Kinofilm und brachte damit Bilder von exotischen Tierwelten und der Vielfalt der Natur in die bedeutendsten Lichtspielhäuser der Bundesrepublik. Anlässlich des Heinz Sielmann Jubiläums zeigt das CeNak diesen Publikumserfolg in Kooperation mit der Heinz Sielmann Stiftung in restaurierter Originalfassung.
In eindrucksvollen Bildern schildert die Galapagos-Dokumentation die riesigen Brutkolonien der Kormorane, die Begegnungen mit zutraulichen Leguanen, Seelöwen und mit Bussarden. Der Film erklärt die Anpassungsleistungen der drachenartigen Echsen und stellt die Darwin-Finken mit ihren verschiedenartig ausgebildeten Schnäbeln vor.
Der Sielmann-Experte Michael Sutor leitet den Filmabend ein. Vorab führt Prof. Dr. Matthias Glaubrecht, Wissenschaftlicher Direktor des CeNak, durch die neue Teilausstellung im neukonzipierten Foyer des Zoologischen Museums.
Ort: Zoologisches Museum, Bundesstraße 52, 20146 Hamburg
Termin: 8. Juni 2017, 17:30- 21:30 Uhr
Eintritt frei
Weitere Informationen und Anmeldung:
Heinz Sielmann Stiftung, Kerstin Engelhardt
Email: kerstin.engelhardt"AT"sielmann-stiftung.de,
Tel.: 05527 914-115
Programm
17.30 Uhr - Führung "Mythos Galapagos", Prof. Dr. Glaubrecht, Wissenschaftlicher Direktor des CeNak
18.30 Uhr - Begrüßung. Prof. Dr. Matthias Glaubrecht, CeNak und Thomas Bischoff, Heinz Sielmann Stiftung
18.40 Uhr - Einführung „Expeditionen ins Tierreich - Heinz Sielmann“ Michael Sutor, Sielmann-Experte und Professor für Fernsehjournalismus an der Hochschule Hannover
19.00 Uhr - Film „Galapagos – Trauminseln im Pazifik“
20.30 Uhr - Get Together