Neues Bildungsprogramm „Klimawandel“
10. November 2016
Foto: Martin Jäschke
Spinnen reagieren auf den Klimawandel
Der Klimawandel und die Auswirkungen auf die Tierwelt sind Thema in einem neuen Bildungsprogramm des CeNak. „ Wir wollen wissenschaftliche Forschung bekannt, transparent und nachvollziehbar machen“, beschreibt Museumspädagoge Daniel Bein ...
Der Klimawandel und die Auswirkungen auf die Tierwelt sind Thema in einem neuen Bildungsprogramm des CeNak. „ Wir wollen wissenschaftliche Forschung bekannt, transparent und nachvollziehbar machen“, beschreibt Museumspädagoge Daniel Bein den Ansatz seiner Führungen. „Derzeit wird in verschiedensten Bereichen unseres Hauses und aus unterschiedlichen Perspektiven zum Thema Klimawandel geforscht, von der Paläontologie über die Fischkunde bis zu den Insekten und Spinnentieren. Deshalb haben wir hierzu ein neues pädagogisches Programm konzipiert.“
Die Rede ist von Wanderungsbewegungen im Tierreich, von Tierarten, die vom Süden in den Norden wandern oder aus Hamburg weg in nördlichere Gegenden. „In Unterrichtsgesprächen und Führungen erklären wir anschaulich, dass der Klimawandel uns alle auch hier in Hamburg angeht. Dabei greifen wir auf Forschungsergebnisse und -Objekte zurück, die wir hier aus erster Hand haben.“
Mehr zum Bildungsprogramm im CeNak