Zurück aus dem Dschungel - Malaysia Expedition 2016
30. März 2016
Foto:
Unser Herpetologe Alexander Haas ist von seiner Malaysia-Expedition Februar-März 2016 in Kooperation mit der Universiti Malaysia Sarawak / Institute of Biodiversity and Evironmental Conservation sowie dem Naturhistorischen Museum Bern erfolgreich zurückgekehrt ...
Unser Herpetologe Alexander Haas ist von seiner Malaysia-Expedition Februar-März 2016 in Kooperation mit der Universiti Malaysia Sarawak / Institute of Biodiversity and Evironmental Conservation sowie dem Naturhistorischen Museum Bern erfolgreich zurückgekehrt.
Ziel der langjährigen Zusammenarbeit mit den Partnern ist die Inventarisierung und biogeographische Analyse der Froschlurche Borneos (malaysischer Teil), inklusive der Dokumentation der Reproduktionsstrategien und Larven (www.frogsofborneo.org).
Auf der diesjährigen Expedition konnten vier Standorte in Sarawak untersucht und beprobt werden.
Die Standorte sind oft nur mit einfachen Unterkünften ausgestattet. Ziele werden mitunter durch lange Fußmärsche erreicht, bei denen neben Nahrungsmitteln und persönlichen Dingen auch wissenschaftlich notwendiges Equipment getragen werden muss.
Frösche auf Borneo sind nachtaktiv. Ein wichtiger Teil der Arbeit passiert nachts, entlang von Bächen oder Trails.
Alexander Haas geht davon aus, dass auch bei dieser Expedition wieder Frösche entdeckt wurden, die der Wissenschaft bislang unbekannt sind. Eine vertiefte Analyse (auch mit molekular-genetischen Verfahren) und Überprüfung hat begonnen.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Alexander Haas
Centrum für Naturkunde
Tel.: +49 40 42838-3916
E-Mail: alexander.haas"AT"uni-hamburg.de