Literatur trifft Natur - Die Kunst der Benennung
26. Januar 2016
Foto:
Rund 70 Besucher kamen trotz Schneefalls in das Zoologische Museum, um der Buchvorstellung „Die Kunst der Benennung“ des Zoologen Dr. Michael Ohl, Kustos am Museum für Naturkunde in Berlin, zuzuhören. Dieser umriss mit profunden historischen Fakten sehr amüsante ...
Rund 70 Besucher kamen trotz Schneefalls in das Zoologische Museum, um der Buchvorstellung „Die Kunst der Benennung“ des Zoologen Dr. Michael Ohl, Kustos am Museum für Naturkunde in Berlin, zuzuhören. Dieser umriss mit profunden historischen Fakten sehr amüsante Kuriositäten der wissenschaftlichen Namensgebung.
Das Publikum hatte daran so viel Spaß, dass es oft sogar vergaß, dass es sich eigentlich um ein Fachbuch handelt. Im Wechsel mit den unterhaltsamen Ausführungen des Schriftstellers wurden vom Direktor des Centrums für Naturkunde Prof. Dr. Michael Glaubrecht interessante Passagen aus dem beim Berliner Matthes & Seitz Verlag erschienenen Buch "Die Kunst der Bennennung" vorgetragen. Zum Schluss konnten die Besucher das Buch mit einer persönlichen Widmung des Autors auf - passenderweise - original historischen Namensetiketten des Berliner Naturkundemuseums erwerben. Im Nachgang der Veranstaltung im Centrum für Naturkunde behandelte sogar das Hamburger Abendblatt das Thema in einem Artikel.
- Hamburger Abendblatt
Eine Pferdebremse namens Beyoncé