Digitale Eröffnung der Sonderausstellung „Eozän. Am Beginn unserer Welt“Donnerstag, 8. April 2021 ab 16 Uhr
3. März 2021
Foto: Collage mit Gastornis, Prachtkäter und Leptictidium, © Tim Bertelink
Am 8. April startet die Sonderausstellung zu Eozän zunächst digital. Die Inhalte stehen ab 16 Uhr bereit.
In jedem Ende liegt ein neuer Anfang – und von dem erzählt das Eozän. In dieser Zeitspanne vor 56 bis 34 Millionen Jahren erbten Säugetiere und Vögel die Vorherrschaft der Dinosaurier, und legten somit den Grundstein für die heutige Vielfalt der Tiere. Am 8. April 2021 ab 16 Uhr startet die Sonderausstellung „Eozän. Am Beginn unserer Welt“ im Zoologischen Museum Hamburg und nimmt Besucherinnen und Besucher digital mit auf eine Reise in die Vergangenheit.
Durch die Ausstellung schlendern – ohne dabei Ihr Haus zu verlassen: „Eozän. Am Beginn unserer Welt“ kann komplett digital erkundet werden und ist – nach der ebenfalls digitalen – Eröffnung auf der Webseite des Centrums für Naturkunde als virtueller Rundgang abrufbar. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr mit einem Grußwort des CeNak-Direktors Prof. Dr. Matthias Glaubrecht; anschließend sind alle Interessierten herzlich eingeladen, das Eozän zu erkunden. Die Inhalte sind hier zu finden – sobald es losgeht.
In der Ausstellung begegnet man unter anderem Zeitzeugen der vergangenen Epoche: Sie zeigt die Vielfalt der damaligen Tierwelt in Form von Fossilien und Inklusen in Bernstein sowie Rekonstruktionen. Längst ausgestorbene Lebewesen, wie der riesige Laufvogel Gastornis oder das kleine Urpferdchen Propalaeotherium parvulum, offenbaren, wie außergewöhnlich und für uns fremd die damalige Tierwelt heute erscheint.
Das Programm bleibt zunächst digital bis das Museum seine Türen wieder sicher für Besucherinnen und Besucher öffnen kann. Dann wird es auch ergänzende Events in Präsenz – zum Beispiel Führungen – geben. Bis dahin sind auch Online-Vorträge mit Forschenden geplant und es gibt die Gelegenheit, dem Ausstellungsteam über die Schulter zu schauen, das in begleitenden Videos spannende Einblicke hinter die Kulissen gewährt.
WANN Donnerstag, 8. April 2021, ab 16 Uhr
WO zunächst digital (hier), Bundesstraße 52, 20146 Hamburg
EINTRITT frei