Was verändert die Körpergröße im Laufe der Evolution?
10. November 2020
Foto: UHH/CeNak, Schmidt-Rhaesa
Priapswürmer unterscheiden sich je nach Art deutlich in ihrer Größe.
Warum unterscheiden sich nahe verwandte Tiere manchmal in ihrer Körpergröße? Was sind die Voraussetzungen dafür, dass sich die Körpergröße im Laufe der Evolution ändert? Dieser Frage gehen Prof. Dr. Andreas Schmidt-Rhaesa, Abteilungsleiter Wirbellose Tiere im CeNak, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Katrine Worsaae von der Universität Kopenhagen in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt nach.
Die Untersuchungen finden an Priapswürmern statt. Diese wenig bekannte und kaum untersuchte Tiergruppe ist weltweit verbreitet und lebt am Meeresboden. Einige der 22 Arten umfassenden Gruppe sind nur wenige Millimeter klein, andere aber bis zu 40 Zentimeter groß. Damit eignet sich diese Tiergruppe ideal, um Fragen zur Evolution der Körpergröße zu bearbeiten. Durch einen Vergleich großer und kleiner Arten wollen die Wissenschaftler herausfinden, welche entscheidenden Unterschiede es im Körperbau gibt. Eine Suche nach Unterschieden im Genom soll zu Genen führen, die einen Einfluss auf die Körpergröße haben können.
Zunächst einmal müssen die Tiere aber gesammelt werden. Es sind Sammelreisen nach Schweden, Teneriffa, Russland und Alaska geplant.