„Im Feld“ mit unseren Forschenden
19. Mai 2020
Foto: UHH/CeNak, Gerisch
Das CeNak nimmt in diesem Jahr am Langen Kurzer Tag der StadtNatur alle Interessierten virtuell mit auf Feldforschung.
Unsere Touren für den GEO-Tag der Natur 2020 waren schon fix – dann stellte die Corona-Krise alle Pläne auf den Kopf. Statt einer Arteninventur mit Bürgerunterstützung nimmt das CeNak jetzt alle Interessierten beim ehemals Langen, nunmehr Kurzen Tag der StadtNatur am 13. Juni virtuell mit auf Feldforschung.
Vor den Hintergrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Empfehlungen zur Kontaktbeschränkung sieht das CeNak in der Saison 2020 davon ab, Naturinteressierte mit auf Entdeckungstour zu nehmen und ihnen im Grünen die Artenvielfalt vor der Haustür und Ansätze der Feldforschung sowie Konzepte des Naturschutzes näher zu bringen. Vielmehr begleitet in diesem Jahr die Kamera Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei ihren Bestandsaufnahmen in die Park- und GartenNatur, dem diesjährigen Schwerpunkt der alljährlichen Aktion.
Seit 2017 lädt das CeNak als wichtiger Kooperationspartner des Langen Tags der Stadtnatur der Loki Schmidt Stiftung und des GEO-Tags der Natur Bürgerinnen und Bürger an einem Wochenende Mitte Juni zur Entdeckung der Natur ein. Ein großes Ziel ist es hierbei, auf die Bedeutung von Artenkenntnis und gleichzeitig auf die Bedrohung der Vielfalt von Lebensräumen sowie von Pflanzen- und Tierarten aufmerksam zu machen.
Die Beiträge des CeNak beim Langen Tag der StadtNatur feiern am 13. Juni Premiere auf:
https://tagderstadtnaturhamburg.de
Mehr zum GEO-Tag der Natur beim Langen Tag der StadtNatur finden Sie hier.