Humboldt lebt - auch auf der Leinwand
16. April 2019
Foto: Warner Bros. Pictures
Der Kinofilm "Die Vermessung der Welt" von 2012 erzählt die fiktive Doppelbiografie des Mathematikers Carl Friedrich Gauß und des Naturforschers Alexander von Humboldt.
In Kooperation mit dem Abaton-Kino bringt das CeNak zwei Humboldt-Filme auf die Kinoleinwand. Kurz nach der Eröffnung der Sonderausstellung "Humboldt lebt!" ist ein DDR-Klassiker mit Jan Josef Liefers in der Hauptrolle zu sehen. Später dann die "Die Vermessung der Welt" aus dem Jahr 2012. Die Regisseure sind anwesend.
Einen Tag nach Eröffnung der Sonderausstellung „Humboldt lebt!“ im Zoologischen Museum des CeNak und im Botanischen Garten / Loki Schmidt Haus ist am Mittwoch, 8. Mai, um 20.00 Uhr der Spielfilm „Die Besteigung des Chimborazo" (DDR, ECU, 1989) mit Jan Josef Liefers in der Hauptrolle zu sehen. Regisseur Rainer Simon und Humboldt-Experte Peter Korneffel sprechen im Anschluss an den Film über die Herausforderung, diese Expedition hinauf zum Chimborazo erzählerisch umzusetzen. Die Filmbiographie bemüht sich um historische Genauigkeit und ergänzt die Reisegeschichte mit Rückblenden Alexander auf verschiedene Stationen von Humboldts Leben.
Die visuell ausdrucksstarke Verfilmung von Daniel Kehlmanns „Die Vermessung der Welt“ (BRD 2012) mit Florian David Fitz ist am Sonntag, 12. Mai, um 11 Uhr zu sehen. Regisseur Detlef Buck stellt die visuell ausdrucksstarke Verfilmung des Bestsellers von Daniel Kehlmann persönlich vor. Der Romanvorlage folgend, schildert der Film das Leben des Mathematikers Carl Friedrich Gauß und das des Naturforschers Alexander von Humboldt.
Die Filme werden im Abaton-Kino, Allendeplatz 3 in Hamburg, gezeigt.
Tickeltreservierung: www.abaton.de
08.05.2019 | 20:00 Uhr: „Die Besteigung des Chimborazo"
12.05.2019 | 11:00 Uhr: „Die Vermessung der Welt"
Schulvorstellungen:
Die Humboldt-Filme „Die Besteigung des Chimborazo“ und „Die Vermessung der Welt“ können als Schulvorstellung gebucht werden, auch mit ergänzendem Programm im Botanischen Garten, Loki Schmidt Haus und Zoologischen Museum.
Gesonderte Buchung unter:
office"AT"abaton.de, Tel. 040 41320330 (Abaton Kino)
gruene-schule"AT"uni-hamburg.de (Botanischer Garten)
info"AT"museumsdienst-hamburg.de (Zoologisches Museum)
petra.schwarz"AT"uni-hamburg.de (Loki Schmidt Haus)
Das vollständige Begleitprogramm zur Sonderausstellung: www.uni-hamburg.de/humboldt-lebt