Schatz des Monats: Erdkröte im CT Scan
6. Oktober 2017
Foto: UHH/CeNak, Karolin Engelkes
Skelett und Schultergürtelmuskulatur einer Erdkröte, Visualisierung basierend auf einem CT Scan.
Der Schatz des Monats Oktober ist eine Erdkröte (Bufo bufo), die 1968 in Dänemark gefunden wurde. Diese braun-grauen, warzigen Tiere sind unter anderem in Europa weit verbreitet. In der herpetologischen Sammlung (Amphibien und Reptilien) des CeNaks gibt es mehrere hundert Individuen dieser Amphibienart, darunter neben ausgewachsenen Tieren auch Jungtiere, Kaulquappen und Laich.
An unserem Schatz des Monats werden derzeit das Skelett und die Muskulatur des Schultergürtels untersucht. Dazu wurden in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Unternehmen YXLON International GmbH in einem FF35 CT von der Erdkröte computertomographische (CT) Scans erstellt. In den CT Scans sind Form und Lage der Skelettelemente und - durch eine Kontrastfärbung mit Jod - auch die Weichgewebe wie Muskeln und innere Organe zu erkennen. Der Vergleich der Schultergürtelanatomie verschiedener Froschlurcharten ermöglicht dann Rückschlüsse auf die Evolution und Funktion der einzelnen Gürtelelemente.
Die herpetologische Sammlung des CeNaks ist die fünftgrößte Sammlung von Kriechtieren in Deutschland. Insgesamt beherbergt die Sammlung ca. 65.000 Sammlungsstücke (ca. 30 % Amphibien), überwiegend als Alkoholpräparate, aber auch mehrere Hundert Trockenpräparate (Skelette, Panzer, Reptilienhäute).