Eröffnung "Verschwindende Vermächtnisse: Die Welt als Wald"
Bildergalerie
Bildergalerie
![733x414-extinction-gong Wallace](https://assets.rrz.uni-hamburg.de/instance_assets/zentrale/4128111/733x414-extinction-gong-bc4d9ff42a7f532a2bd89316b874a6b9c1924b7d.jpg)
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Julian Oliver & Crystelle Vũ, Extinction Gong, 2017. Jedes Mal, wenn eine Art ausstirbt, ertönt der Extinction Gong, wieder und wieder ist er zu hören. Auf ihm prangt das „Extinction Symbol“, die offizielle Markierung des sechsten Massenaussterbens, das Wissenschaftler seit einigen Jahren mit großer Besorgnis bestätigen. Auf der Rückseite eines großen chinesischen Chao Gongs befindet sich ein robotischer Mechanismus, der im Rhythmus der geschätzten Aussterberate auf den Gong schlägt, einmal circa alle zehn Minuten.
![2-733x414-cenak-2017-6885 Wallace](https://assets.rrz.uni-hamburg.de/instance_assets/zentrale/4114381/2-733x414-cenak-2017-6885-2d734c05e9fd85fbac3602bc0a9dd27dc28f1f12.jpg)
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Robert Zhao Renhui, Useful Nature, Useless Nature, 2017. Robert Zhao Renhui vom Institut kritischer Zoologen aus Singapur erkundet und katalogisiert die Evolution der Natur mit besonderem Augenmerk auf die Einflüsse menschlicher Aktivitäten wie Domestizierung, Kultivierung oder Laborexperiment. Mit seiner speziell für Verschwindende Vermächtnisse geschaffenen, raumfüllenden Installation in ausrangierten Vitrinen des CeNak reflektiert der Künstler den Veränderungsprozess der Insel Singapur während der letzten 150 Jahre. In einem eigenwilligen Ensemble reflektieren Zhaos Objekte und Texte von der Transformation der Regenwaldinsel Singapur zur heutigen Megametropole.
![8-733x414-cenak-2017-6596 Wallace](https://assets.rrz.uni-hamburg.de/instance_assets/zentrale/4114425/8-733x414-cenak-2017-6596-4a57a7f0882b13f0e5817e15899bc9e3113fa5f3.jpg)
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Herbarblätter aus dem Herbarium Hamburgense
![9-733x414-cenak-2017-7125 Wallace](https://assets.rrz.uni-hamburg.de/instance_assets/zentrale/4114439/9-733x414-cenak-2017-7125-8921f813be56aca92985bf74540c8372484c162a.jpg)
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Verschwindende Vermächtnisse: Die Welt als Wald, Ausstellungsansicht
![10-733x414-cenak-2017-7250 Wallace](https://assets.rrz.uni-hamburg.de/instance_assets/zentrale/4114449/10-733x414-cenak-2017-7250-0e8b44d12c339bd39db119c3be5df8f8460034e8.jpg)
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Verschwindende Vermächtnisse: Die Welt als Wald, Ausstellungsansicht
![11-733x414-cenak-2017-6933 Wallace](https://assets.rrz.uni-hamburg.de/instance_assets/zentrale/4114463/11-733x414-cenak-2017-6933-0d7f939b038c2a8dfb75cb5202f4919bd5a3a7c2.jpg)
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Shannon Lee Castleman, Tree Wounds, 2010/11. Dass Umweltschutz allein keine Lösung ist, zeigen die verwundeten Bäume auf den Bildern der amerikanischen Fotografin Shannon Lee Castleman: Die historischen Wälder der indonesischen Insel Sulawesi stehen unter Naturschutz. Da die verarmten Dorfbewohner aber Holz zum Überleben brauchen, haben sie eine Technik entwickelt, mit der sie diese quasi im Vorbeigehen, Schlag um Schlag abholzen. So verstößt niemand unmittelbar gegen die Schutzvorschrift.
![12-733x414-cenak-2017-7237 Wallace](https://assets.rrz.uni-hamburg.de/instance_assets/zentrale/4114475/12-733x414-cenak-2017-7237-5c5f0d79042a48db0d0998a968e3d7aedc35bfbe.jpg)
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Kuratorin Anna-Sophie Springer (Mitte) im Gespräch mit Gästen der Eröffnungsveranstaltung.
![13-733x414-cenak-2017-6781 Wallace](https://assets.rrz.uni-hamburg.de/instance_assets/zentrale/4114485/13-733x414-cenak-2017-6781-610db4a56cfce95ea37c58e83a5d8d699a06fafe.jpg)
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Ed Scholes & Tim Laman, The Bird-of-Paradise-Project
![14-733x414-cenak-2017-7271 Wallace](https://assets.rrz.uni-hamburg.de/instance_assets/zentrale/4114496/14-733x414-cenak-2017-7271-8320b83bbc5b5d542660f89f2d312467f33d2e65.jpg)
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Eröffnung, Verschwindende Vermächtnisse: Die Welt als Wald
![3-733x414-cenak-2017-7022 Wallace](https://assets.rrz.uni-hamburg.de/instance_assets/zentrale/4114371/3-733x414-cenak-2017-7022-1af241b8d0171321a15c37f1da6f2e563d9d134a.jpg)
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Mark Dion: Rhinoceros Horn, 2014. Rhinozeroshorn-Replik, Bitumen, Flohmarktgegenstände. Courtesy Sammlung Liebelt, Hamburg
![4-733x414-cenak_2017-7030 Wallace](https://assets.rrz.uni-hamburg.de/instance_assets/zentrale/4114355/4-733x414-cenak-2017-7030-14ac04f9b4c3061e25b87f55629494cf27fd464d.jpg)
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Mark Dion: Rhinoceros Horn, 2014. Rhinozeroshorn-Replik, Bitumen, Flohmarktgegenstände. Courtesy Sammlung Liebelt, Hamburg
![5-733x414-cenak-2017-7221 Wallace](https://assets.rrz.uni-hamburg.de/instance_assets/zentrale/4114393/5-733x414-cenak-2017-7221-8f9438d6f3c08992f4ceef5d02359a1d8b10f934.jpg)
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Ursula Biemann & Paulo Tavares, Forest Law, 2014
![6-733x414-cenak-206-17-7196 Wallace](https://assets.rrz.uni-hamburg.de/instance_assets/zentrale/4114403/6-733x414-cenak-206-17-7196-753281164054671f3a3662bd426dc7d84703efd9.jpg)
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Radjawali Irendra / Akademi Drone Indonesia, Excerpts from Field and Sky, 2016/17
![7-733x414-cenak-2017-7263 Wallace](https://assets.rrz.uni-hamburg.de/instance_assets/zentrale/4114413/7-733x414-cenak-2017-7263-1af24c3cee3e1a7471177c7550a439d5ba9d9d73.jpg)
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Künstler in der Ausstellung: Armin Linke und Giulia Bruno