Eröffnung "Verschwindende Vermächtnisse: Die Welt als Wald"
Bildergalerie
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Foto: UHH/CeNak, Reiss
Julian Oliver & Crystelle Vũ, Extinction Gong, 2017. Jedes Mal, wenn eine Art ausstirbt, ertönt der Extinction Gong, wieder und wieder ist er zu hören. Auf ihm prangt das „Extinction Symbol“, die offizielle Markierung des sechsten Massenaussterbens, das Wissenschaftler seit einigen Jahren mit großer Besorgnis bestätigen. Auf der Rückseite eines großen chinesischen Chao Gongs befindet sich ein robotischer Mechanismus, der im Rhythmus der geschätzten Aussterberate auf den Gong schlägt, einmal circa alle zehn Minuten.
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Robert Zhao Renhui, Useful Nature, Useless Nature, 2017. Robert Zhao Renhui vom Institut kritischer Zoologen aus Singapur erkundet und katalogisiert die Evolution der Natur mit besonderem Augenmerk auf die Einflüsse menschlicher Aktivitäten wie Domestizierung, Kultivierung oder Laborexperiment. Mit seiner speziell für Verschwindende Vermächtnisse geschaffenen, raumfüllenden Installation in ausrangierten Vitrinen des CeNak reflektiert der Künstler den Veränderungsprozess der Insel Singapur während der letzten 150 Jahre. In einem eigenwilligen Ensemble reflektieren Zhaos Objekte und Texte von der Transformation der Regenwaldinsel Singapur zur heutigen Megametropole.
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Herbarblätter aus dem Herbarium Hamburgense
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Verschwindende Vermächtnisse: Die Welt als Wald, Ausstellungsansicht
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Verschwindende Vermächtnisse: Die Welt als Wald, Ausstellungsansicht
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Shannon Lee Castleman, Tree Wounds, 2010/11. Dass Umweltschutz allein keine Lösung ist, zeigen die verwundeten Bäume auf den Bildern der amerikanischen Fotografin Shannon Lee Castleman: Die historischen Wälder der indonesischen Insel Sulawesi stehen unter Naturschutz. Da die verarmten Dorfbewohner aber Holz zum Überleben brauchen, haben sie eine Technik entwickelt, mit der sie diese quasi im Vorbeigehen, Schlag um Schlag abholzen. So verstößt niemand unmittelbar gegen die Schutzvorschrift.
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Kuratorin Anna-Sophie Springer (Mitte) im Gespräch mit Gästen der Eröffnungsveranstaltung.
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Ed Scholes & Tim Laman, The Bird-of-Paradise-Project
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Eröffnung, Verschwindende Vermächtnisse: Die Welt als Wald
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Mark Dion: Rhinoceros Horn, 2014. Rhinozeroshorn-Replik, Bitumen, Flohmarktgegenstände. Courtesy Sammlung Liebelt, Hamburg
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Mark Dion: Rhinoceros Horn, 2014. Rhinozeroshorn-Replik, Bitumen, Flohmarktgegenstände. Courtesy Sammlung Liebelt, Hamburg
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Ursula Biemann & Paulo Tavares, Forest Law, 2014
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Radjawali Irendra / Akademi Drone Indonesia, Excerpts from Field and Sky, 2016/17
Foto: UHH/CeNak, Reiss
Künstler in der Ausstellung: Armin Linke und Giulia Bruno