Vogel des Jahres 2020: Die Turteltaube
14. Februar 2020
Foto: UHH/CeNak, Steinkröger
Frisch enthüllt: die Vitrine zum Vogel des Jahres 2020 im Zoologischen Museum.
Sie ist ein Symbol für Glück und Liebe: die Turteltaube. Vom NABU wurde sie nun zum Vogel des Jahres 2020 gewählt. Der Grund dafür ist leider nicht sehr romantisch, denn sie steht mittlerweile auf der Roten Liste der gefährdeten Arten. Seit 1980 ist die Anzahl in Deutschland um 90 Prozent zurückgegangen, sodass ganze Landstriche nunmehr turteltaubenfrei sind. Wir Menschen tragen, mithilfe der industriellen Landwirtschaft, dazu bei, dass der Lebensraum der Vögel immer kleiner wird. Eine Vitrine im Zoologischen Museum ist ihr nun gewidmet und klärt über die bedrohliche Lage auf, in der sich die Turteltaube befindet.
Obwohl unser Vogel des Jahres 13 Jahre alt werden kann, erreicht nur etwa die Hälfte von ihnen dieses Alter. Nur jeder vierte bis fünfte Jungvogel überlebt das erste Lebensjahr. Viele Arten können diese hohe Sterblichkeitsrate mit mehreren Brutvorgängen ausgleichen. Die industrielle Landwirtschaft macht es der Turteltaube aber schwer. Die Folge: mangelnder Lebensraum und Hunger. Immer mehr Anbauflächen bedeuten im Umkehrschluss auch weniger Brachen, Ackersäume, Feldgehölze und Kleingewässer – somit weniger Nist-, Fress- und Trinkstellen für die Turteltaube. Der Einsatz von Herbiziden auf den Äckern vergiftet zudem eine ihrer wichtigsten Nahrungsquellen. So sorgen vergiftete Samen und mangelhafte Nistplätze für einen messbaren Rückgang der Bruthäufigkeit.
Wenn die Tauben anfangen zu turteln…
Die Balz beginnt zwischen April und Mai, wenn die Turteltaube aus ihrem Winterquartier in die Heimat zurückkehrt. Um potenzielle Partner zu beeindrucken, veranstalten die Männchen und Weibchen eine regelrechte Flugshow: von einem erhöhten Punkt aus fliegt die Taube steil auf, gleitet dann in einem Bogen zur Sitzwarte und versucht dann den erwählten Partner mit ihrem abwechslungsreichen Gefieder zu beeindrucken. Bis zum Ende der Brutsaison, in den letzten Augustwochen, bleiben sich die Turteltaubenpärchen treu und produzieren gemeinsam zwei Mal je zwei Eier. Die geschlüpften Küken werden dann anschließend 18 bis 23 Tage von ihren Eltern liebevoll umsorgt. Ein Jahr dauert es, bis die Jungtiere dann selbst geschlechtsreif sind.
Raus aus der heimischen Kälte
Als einziger Zugvogel unter den heimischen Taubenarten, verbringt unser Vogel des Jahres den Winter im Süden. Er verlässt zwischen Juli und Oktober Europa, um südlich der Sahara der Kälte zu trotzen. Dabei warten anstrengende Etappen auf die Reisenden, sodass sie zunächst vor der Mittelmeerquerung eine Pause einlegen. In Afrika angekommen, übernachten sie dann gern in Akazienwäldchen, die in der Nähe von Wasserstellen liegen. Mit genug Kraft im Tank, fliegen sie dann mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 60 km/h durch die Wüstennächte – bis zu 700 Kilometer weit nonstop. Die Tiere bleiben nicht nur ihrem Brutgebiet treu, sondern kehren auch in ihre angestammten Überwinterungsgebiete wieder zurück.
Der Mensch ist ihr größter Feind
Der Turteltaube wird vor allem auch das Jagdverhalten des Menschen zum Verhängnis. Neben dem immer knapper werdenden Lebensraum und Hunger, sorgen allen voran Hobbyjäger und Wilderer für den stark schrumpfenden Bestand der Art. In zehn EU-Staaten ist der Abschuss der Turteltaube noch erlaubt, sodass innerhalb der EU jährlich zwischen 1,4 und 2,2 Millionen von ihnen vor der Flinte ihr Ende finden. Der europaweite Absturz der Artbestände führte zu einem Aktionsplan der Politik, der die Turteltaube stärker schützen soll. Ein Jagdstopp im Mittelmeerraum, nachhaltige Landwirtschaft und eine umfangreiche Ursachenforschung sollen dafür sorgen, dass sich der Bestand künftig wieder erholt. Eine Petition des NABU sammelt Stimmen der Bevölkerung, damit die Umsetzung der Pläne auch gelingt. Das CeNak unterstützt dieses Vorhaben mit der besonderen Vitrine zum Vogel des Jahres im Zoologischen Museum und klärt dort auch über den Bestandsrückgang der Turteltaube im Detail auf.
Weitere Informationen
Schatz des Monats: Die Turteltaube
Webseite des NABU zum Vogel des Jahres 2020
Webseite des Zoologischen Museums