Flawless animal images using new special-purpose cameraHigh-resolution images helps CeNak share specimens in collections with researchers worldwide
16 January 2017
Photo:
Nadine Dupérré is already familiar with the new camera.
Every single hair protrudes upward with every detail clearly visible, every facet within the eye flawlessly reproduced—an exact image of nature. Using a new, high-resolution camera, scientists at CeNak are now able to produce extremely high-quality photos of specimens in the collections. ...
Every single hair protrudes upward with every detail clearly visible, every facet within the eye flawlessly reproduced—an exact image of nature. Using a new, high-resolution camera, scientists at CeNak are now able to produce extremely high-quality photos of specimens in the collections.
Read on in German . . .
Der amerikanische Hersteller, der bereits Fotoanlagen für die NASA und das FBI produziert hat, war zu Besuch im CeNak, um die maßgefertigte Kamera für die speziellen Bedürfnisse des CeNak einzurichten.
„Diese hochwertigen Fotos unterstützen in besonderem Maße den internationalen Austausch von Sammlungsobjekten“, erklärt Danilo Harms, Leiter der Abteilung Spinnentiere im CeNak. „Wir können uns auf Grundlage der digitalen Daten mit anderen Wissenschaftlern austauschen, ohne die Präparate selbst versenden und das Risiko einer Beschädigung eingehen zu müssen.“
Zusammen mit Martin Husemann, Leiter der Insektenkunde, hat er die Anschaffung der neuen Kameraanlage initiiert. Die Kamera wird auch für die Digitalisierung besonderer Tiere und Typen aus den Sammlungen eingesetzt. Martin Husemann: „Dies ist ein wichtiger Schritt in der Aufbereitung der wissenschaftlichen Sammlungen. Dabei bleiben die plastischen Objekte für genetische und tiefergehende morphologische Analysen unentbehrlich.“
Die Fotoanlage steht allen Abteilungen des CeNak und auch Gästen der Sammlungen zur Verfügung. Nadine Dupérré, Sammlungs-Managerin der Abteilung Spinnentiere und Tausendfüßer, wird gemeinsam mit dem technischen Assistenten der Insektenkunde, Thure Dalsgaard, die Anlage in erster Linie nutzen. Beide werden außerdem andere Mitarbeiter des CeNak in der Handhabung der Kameraanlage schulen.