Beitrag zur Humboldt-Konferenz
15. Januar 2017
Foto:
Nachlass Alexander von Humboldt, Tagebuch IV, Bl. 173v.
©Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
Mit seinem Vortrag „Alexander von Humboldt und die Systematisierung der Natur“ beteiligt sich CeNak-Direktor Prof. Dr. Matthias Glaubrecht an der Abschlusskonferenz des BMBF-Verbundprojekts „Alexander von Humboldts Amerikanische Reisetagebücher“ ...
Mit seinem Vortrag „Alexander von Humboldt und die Systematisierung der Natur“ beteiligt sich CeNak-Direktor Prof. Dr. Matthias Glaubrecht an der Abschlusskonferenz des BMBF-Verbundprojekts „Alexander von Humboldts Amerikanische Reisetagebücher“. Unter dem Motto „Ideen können nur nützen, wenn sie in vielen Köpfen lebendig werden“ hat die Universität Potsdam und die Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz zu dem zweitätigen Treffen am 17. und 18. Januar eingeladen.
Im Zentrum der Konferenz stehen das transdisziplinäre und aufklärerische Wirken Alexander von Humboldts für Kultur und Wissenschaft. Präsentiert werden die Arbeitsergebnisse des Verbundprojekts und Perspektiven für eine weitergehende Erschließung und Erforschung der Schriften Humboldts und seiner Zeitgenossen.
Jüngste Veröffentlichungen von Prof. Dr. Matthias Glaubrecht zu Alexander von Humboldt: